Das Brennen

Das Brennen hat das Ziel, den in der Maische enthaltenen Alkohol gemeinsam mit den Aroma tragenden Stoffen von den übrigen Bestandteilen herauszutrennen. Dieser Vorgang stellt besondere Anforderungen an die Erfahrung und das Können. Das Prinzip der Destillation basiert im Wesentlichen auf dem Naturgesetz, das Alkohol eine Siedetemperatur von 78,3Grad C hat, während Wasser erst bei 100 Grad C siedet. Beim Brennen entstehen immer ein Vor-, ein Mittel- und ein Nachlauf. Die Kunst des Brenners besteht darin, den Mittellauf (auch „Herzstück“ genannt) vom Vor- und Nachlauf abzutrennen. Während Vor- und Nachlauf unerwünschte Alkohole und Fuselöle enthalten, befindet sich im Mittellauf, das aromatische, für das Endprodukt benötigte Destillat. Alle meine Brände werden zweifach schonend in einer traditionellen Kupferbrennblase destilliert. Ich befeuere meine Brenngeräte ausschließlich mit Holz – somit CO2-neutral. Nach Lagerung in Glasballons und Edelstahl werden die hochprozentigen Brände vor der Abfüllung mit weichem Quellwasser einer tiefgründigen Quelle auf Trinkstärke herabgesetzt.

Die Zutaten

Von der Blüte bis in die Flasche – das ist ein langer Weg , welcher sich über das ganze Jahr hinwegzieht. „ Qualität beginnt am Baum“ Mit dem Schnitt der Bäume startet das Jahr, mit der Blüte zeigt die Natur ihr Erwachen und ihre volle Pracht. Die Frucht beginnt zu wachsen, nun gilt es die Bäume bis zur Fruchtreife mit allem zu versorgen was sie benötigt, um optimale Erntequalitäten zu erzielen. Humus-, Mineralstoffversorgung  und integrierte Pflanzenschutzmaßnahmen sind hier sehr wichtige Bestandteile. Mit den meisten Sonnenstunden und dem mildesten Klima Deutschlands werden hier in Baden unsere Früchte bestens übers Jahr verwöhnt. Nur ausgewählte Sorten und Lagen kommen für meine Selektionsbrände in Frage. Bei optimalem Zeitpunkt der Reife werden die Früchte auf Tücher geschüttelt anschliessend werden sie von mir und der fleißigen Hilfe meiner Familie, Freunden und Bekannten in mühseliger Arbeit handverlesen, denn nur absolut gesunde Früchte können die Aromen in die Flasche bringen. Noch am Erntetag werden die frischen Früchte eingemaischt – ein äußerst wichtiger Schritt. Absolute Sauberkeit ist hier oberstes Gebot um Infektionen vorzubeugen und eine kontrollierte reintönige Gärung einzuleiten. Derzeit noch im jung im  Anbau habe ich  um die Sorten blaue Zibarten, einer kleinen Wildpflaumenart und dem Klassiker unter dem Brennobst der Williams-Christbirne erweitert. Ich freue mich schon jetzt Ihnen eine Erweiterung meiner Edelbrandcollection bieten zu können.

Mirabellen

mirabellen_720

Zwetschgen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Grüne Nuss

OLYMPUS DIGITAL CAMERA